Chirurgische Klinik in Kamenz bekommt einen neuen Chefarzt und neue Leitende Oberärztin

R. Wächtershäuser, Leitende Oberärztin der Viszeralchirurgie; M. Büttner, Chefarzt Chirurgie

Das St. Johannes Krankenhaus in Kamenz freut sich, zwei herausragende Fachkräfte in seiner Chirurgischen Klinik willkommen zu heißen: Herr Matti Büttner (38) als neuer Chefarzt und Frau Rita Wächtershäuser (57) als Leitende Oberärztin der Viszeralchirurgie. 

Während Chefarzt M. Büttner, als Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie mit der Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie, die Bereiche Unfallchirurgie und Orthopädie der Klinik leitet, verantwortet Frau Wächtershäuser, eine gebürtige Norddeutsche, als Fachärztin für Chirurgie und Viszeralchirurgie mit der Zusatzbezeichnung spezielle Viszeralchirurgie den Bereich der Bauchchirurgie mit Schwerpunkt auf minimalinvasive, laparoskopische Eingriffe.

Der neue Chefarzt hat eine klare Vision: Die weitere Etablierung des bereits zertifizierten lokalen Traumazentrums und Stärkung des Unfallchirurgischen Spektrums. „Es ist mein Ziel, die St. Johannes-Notfallambulanz zukünftig wieder als festen Anlaufpunkt für den Rettungsdienst in der unfallchirurgisch-traumatologischen Erstversorgung zu sein“, erklärt M. Büttner. Einen weiteren Fokus bildet die Alterstraumatologie in enger Zusammenarbeit mit der Geriatrie. Darüber hinaus wird die Integration der Sportmedizin in das Leistungsspektrum der Chirurgie angestrebt, wobei Herr Büttner als einer der Mannschaftsärzte von Dynamo Dresden dafür wertvolle Erfahrungen mitbringt.

Für die neue Leitende Oberärztin der Viszeralchirurgie Frau Wächtershäuser stehen vor allem die minimalinvasive chirurgische Behandlung größerer Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, wie Krebserkrankungen, im Fokus. „Ich hatte mich während des Studiums sehr angefreundet mit den minimalinvasiven, laparoskopischen Operationen, so dass ich dann im weiteren Verlauf den Fokus meiner Ausbildung auf die Viszeralchirurgie gelegt habe“, sagt die seit 2007 in Sachsen tätige Ärztin. Sie schätzt die enge Zusammenarbeit der Fachdisziplinen am St. Johannes Krankenhaus, um interdisziplinär den Ursachen von Beschwerden, insbesondere onkologischen, auf den Grund zu gehen und diese zu therapieren. Dabei liegt ihr Ziel ebenso in der Weiterentwicklung der chirurgischen Grund- und Regelversorgung, wie auch der spezialisierten Behandlung von Hernien- und Schilddrüsenerkrankungen.

Matti Büttner hat sein Medizinstudium an der Charité in Berlin absolviert und im Rahmen seiner Facharztausbildung fünf Jahre an den Elblandkliniken gearbeitet, bevor er 2018 an die Universitätsklinik in Dresden wechselte. In der Abteilung Unfallchirurgie, Orthopädie und plastische Chirurgie am UKD war er zuletzt stellvertretender Sektionsleiter der Abteilung Traumatologie und Schwerverletztenversorgung.

Rita Wächtershäuser hat in Göttingen Medizin studiert. Im Rahmen ihrer primären Facharztausbildung hatte sie sich zuerst in der Unfallchirurgie spezialisiert und wechselte dann zur Viszeral-, Gefäß- und Allgemeinchirurgie. Nach 13 Jahren als leitende Oberärztin der Viszeralchirurgie in Pirna übernahm sie 2020 in Sebnitz die Departmentleitung für Viszeralchirurgie.

Der Wechsel in der Führungsebene der Chirurgischen Abteilung erfolgte aufgrund des Ausscheidens von Dr. med. Johannes Kormann aus persönlichen Gründen zum Jahresende 2023.

„Das St. Johannes Krankenhaus freut sich darauf, mit Herrn Büttner und Frau Wächtershäuser die Versorgung seiner Patienten weiter auszubauen und ihnen eine hochwertige medizinische Betreuung zu bieten“, erklärt der Sprecher der Geschäftsführung Lutz Möller.