Neues Führungsduo stärkt St. Johannes Krankenhaus
Kamenz für internistische und geriatrische Patienten zukunftssicher aufgestellt

Dr. med. Carola Baumann, Chefärztin Geriatrie, Fachärztin für Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin, Zusatzbezeichnung: Notfallmedizin
Das St. Johannes Krankenhaus setzt auf eine zukunftsorientierte medizinische Versorgung für internistische und geriatrische Patienten: Zum 1. Oktober 2025 übernimmt der erfahrene Gastroenterologe Marjan Stojanoski die Chefarztposition der Inneren Medizin. Zeitgleich wird die Klinik für Geriatrie ab dem 1. September 2025 unter der Leitung von Dr. med. Carola Baumann eigenständig geführt.
Marjan Stojanoski bringt umfangreiche Erfahrung in der Inneren Medizin und Gastroenterologie mit. Seit Dezember 2020 leitete er die Abteilung für Innere Medizin am St. Carolus Krankenhaus in Görlitz und baute dort ein breites diagnostisches und therapeutisches Portfolio auf – von Basisendoskopien bis hin zu komplexen interventionellen Verfahren. Der neue Chefarzt lebt mit seiner Familie seit 2009 in der Lausitz. Vor seiner Zeit in Görlitz arbeitete er zehn Jahre lang, zuletzt als Oberarzt, am Klinikum Hoyerswerda.
„Ich freue mich über die neue Stelle und die damit verbundenen Herausforderungen. Ich hoffe, es wird uns gelingen, eine erweiterte gastroenterologische Diagnostik und Therapie für die Patientinnen und Patienten in Kamenz und Umgebung zu etablieren.“, so Stojanoski.
Dr. Baumann führt die Geriatrie nun eigenständig und bringt zusätzlich eine weitere Fachärztin in das Team. Mit ihrer Erfahrung in der Behandlung älterer, multimorbider Patienten wird sie die geriatrische Versorgung am Standort Kamenz weiter ausbauen. Die Umwandlung der Geriatrie in eine eigenständige Klinik schafft klare Strukturen und ermöglicht eine noch gezieltere Betreuung der Patienten.
„Mit dem neuen Chefarztduo sind wir bestens für die Zukunft aufgestellt“, sagt Jana Uhlig, Geschäftsführerin des St. Johannes Krankenhauses. „Die Kombination aus internistischer und geriatrischer Expertise sichert unseren Patienten eine umfassende, fachlich hochwertige Versorgung in der Region – sowohl stationär als auch ambulant.“

Der neue Chefarzt der Inneren Medizin Marjan Stojanoski ist Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Zusatzbezeichnung: Proktologie