Das Team der Abteilung für Anästhesie, Intensiv- und Palliativmedizin
Gemeinsam mit dem Intensiv-Team steht Chefarzt Dr. med. C. Büttner für eine individuelle und persönliche Versorgung der Patientinnen und Patienten.
-
Bei jedem operativen Eingriff im St. Johannes werden die Patientinnen und Patienten von einem kompetenten Anästhesie-Team betreut – vor, während und nach der Operation. Im Vorgespräch legt die Anästhesistin oder der Anästhesist gemeinsam mit der Patientin oder dem Patienten das optimale Narkoseverfahren fest und beantwortet alle diesbezüglichen Fragen.
Während der Operation stellt die betreuende Anästhesistin oder der Anästhesist permanent sicher, dass die Patientinnen und Patienten optimal versorgt sind. Es kommen alle gängigen Narkoseverfahren zum Einsatz, einschließlich ultraschallgestützter Regionalanästhesie, auch mit Schmerzkatheteranlage. Periduralkatheter werden für große abdominalchirurgische Eingriffe als auch zur Entbindung angelegt. Im OP-Saal sind ein nicht-invasives Neuromonitoring und eine Relaxometrie verfügbar. Für den schwierigen Atemweg stehen supraglottische Atemwegshilfen, ein Videolaryngoskop als auch ein Bronchoskop zur Verfügung.
Im Aufwachraum übernimmt schließlich im Anschluss an die Operation das spezialisierte Fachpflegepersonal der Intensivstation die Aufsicht, bis die Verlegung auf Station erfolgt.