Gedenkgottesdienst für Verstorbene

Gedenkfeier für die Verstorbenen im St. Johannes von September 2023 bis Februar 2024

Datum: 17.03.2024
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Ort: ST. JUST FRIEDHOF KAMENZ

Es ist für uns immer wieder bewegend und oftmals auch erschütternd, wenn sich unser Leben wandelt. Wenn das Leben auf Erden zu Ende geht, kann uns das plötzlich erschrecken oder aber auch absehbar sein. Wir können uns in Trauer zurückziehen oder die Nähe der lieben Weggefährten in Familie und Freundeskreis besonders in dieser Zeit als wohltuend erfahren. Wir können an Gott verzweifeln oder auch in ihm unseren Halt finden. Wir können …

In der Trauer darf jeder seinen eigenen Rhythmus finden. Oftmals kann es hilfreich sein, nach einigen Wochen noch einmal zusammen zu kommen und des Verstorbenen zu gedenken, über ihn zu reden, miteinander die Traurigkeit auszuhalten oder sich gegenseitig Halt zu geben. Dafür bietet das St. Johannes Krankenhaus für die Angehörigen von Verstorbenen zweimal im Jahr einen feierlichen Rahmen.

Das Erleben der eigenen Trauer ist einzigartig und oftmals nicht mit anderen vergleichbar. Die Vielfalt von Verabschiedungen in Trauer erleben wir im Krankenhaus trotz aller medizinischen Anstrengungen leider immer wieder. „Als Seelsorger begleiten wir viele Menschen am Ende ihres irdischen Weges“, sagt Krankenhausseelsorger Vincenc Böhmer „und stehen den Angehörigen als Wegbegleiter im Abschied zur Verfügung.“

Die nächste Gedenkfeier findet am Sonnabend, 23.03.2024, um 10.00 Uhr auf dem St. Just Friedhof in Kamenz für die Verstorbenen im St. Johannes von September 2023 bis Februar 2024 statt. Dazu sind wie immer alle Trauernden, Freunde und Wegbegleiter auch ohne Religionszugehörigkeit herzlich eingeladen.

Kommen Sie gern und teilen Sie mit uns, Ihre Verbundenheit!

 

Foto: Just Friedhof, Quelle: St. Johannes Krankenhaus / Hänsch